Bücher

  • Der Sinn der Sinnsuche

    in: Executive Health – Gesundheit als Führungsaufgabe

    Springer, 2015

  • Geld oder Leben

    Sein statt Haben
    Geld, Partnerschaft, Erfolg, Glück – viele jagen wie fremdbestimmt diesen vermeintlichen Sicherheiten hinterher. Doch einmal erlangt, erweisen sie sich häufig als ausgesprochen flüchtig. Und vor allem taugen sie nicht als Rückhalt, um hoffnungsvoll sein zu können angesichts unserer in vieler Hinsicht unsicheren Zukunft. Verlässliche spirituelle Nachhaltigkeit entsteht, wenn Ängste statt mit Pseudosicherheiten mit unmittelbaren Erlebnissen und tatsächlichen Begegnungen bewältigt werden. Diese Erlebnisse festigen das Vertrauen, verbunden zu sein mit anderen, mit der Erde und vor allem mit sich selbst. Ein Mut machendes Buch, das den Weg zu einer zeitgemässen Nachhaltigkeit aufzeigt.

    Kösel & Random House, München 2021

  • Im Hier und Jetzt. Achtsamkeit in Coaching und Begleitung

    Achtsamkeit gehört zur Kernkompetenz professioneller Führungskräfte. Wer achtsam ist, ist aufmerksam. Das schafft nicht nur ein neues Gesprächsklima, sondern führt alle Beteiligten unkompliziert und direkt zu den Zielen, die sich alle wünschen. Scharfsinnig und konzentriert analysiert der Autor, was Achtsamkeit in diesen Settings wirklich bedeutet. Mit einer Typologie für Coaches, Therapeuten und Führungskräfte und für alle, die Herausforderungen stressfrei meistern wollen.

    Herder, Freiburg 2019

  • Allein

    niemals allein - immer gemeinsam

    In seinem Buch zeigt der Zen-Meister und spirituelle Leiter des Meditationszentrums Benediktushof, dass Zen-Meditation vor allem eines will: Die Erfahrung des All-Ein-Seins spürbar machen. Niemand steht allein in dieser Welt, denn alle Wesen sind in ihrem Dasein miteinander verbunden. Zen kann diese Verbindung durch Mitgefühl und achtsame Präsenz stärken. Das wirkt in allen Lebensbereichen positiv: im Alltag ebenso wie in unseren Liebesbeziehungen. Und nicht zuletzt verändert es das Bild, das wir uns von dieser Welt machen.

    Kösel/Random House, München 2018

  • Enttäuschung

    EntTäuschung ist ein Augen-Öffner, der in die wahre Tiefe des Zen führt. Nicht das Sehnen nach Erkenntnis, nicht das Hoffen auf zukünftigen Frieden mit sich und der Welt befördert die spirituelle Erkenntnis, sondern die Erfahrung, im Hier und Jetzt zu leben. Solcher Art entlastet ist eine unverstellte, frische Begegnung mit der Wirklichkeit möglich.

    Kösel/Random House, München 2016

  • Das Willigis Jahrhundert

    Der langjährige Weggefährte von Willigis Jäger, der Zen-Meister und Theologe Alexander Poraj, setzt auf sehr persönliche Weise den Lebensweg und die Entwicklung von Willigis Jäger in den Kontext gesellschaftlicher, philosophischer und wissenschaftlicher Entwicklungen des letzten Jahrhunderts und in den theologisch-kirchlichen Kontext der großen christlichen Mystiker. Er zeichnet dadurch ein authentisches Bild des Menschen Willigis, weil nicht nur seine konstruktiven Einsichten beschrieben werden, sondern auch die Leiden, die Risse und die Konflikte, welche untrennbar mit dem Leben des großen Mystikers verbunden waren.

    West-Östliche-Weisheit Edition, 2020

  • Zen - Einführung

    Die Zen-Einführung von Dr. Alexander Poraj richtet sich vor allem an Personen, die sich für die Zen-Praxis interessieren oder bereits erste Erfahrungen mit Zen gemacht haben.
    Es beleuchtet den geschichtlichen Hintergrund des Zen, seinen Weg in den Westen und bis zur Gegenwart. Dabei ordnet Alexander Poraj auch die unter dem Dach der West-Östlichen Weisheit Willigis Jäger Stiftung beheimateten Zen-Linie „Leere Wolke Willigis Jäger“ entsprechend ein.
    Der größere Teil des Buchs beschäftigt sich dann mit der Praxis des Zen, gibt praktische Tipps zum Meditieren und beantwortet häufig gestellte Fragen.

    West-Östliche-Weisheit Edition, 2016

  • Probleme im Umfeld der Meditaiv-kontemplativen Weganleitung

    in: Spiritualität und spirituelle Krisen

    Schattauer, 2016

  • Enttäuschung und Erwachen

    in: Raum und Gegenwart

    Kösel, 2013

  • Wie ich lernte das Geld zu schätzen und die Arbeit zu heiligen

    in: Zen @ Work - Manager und Meditation

    Kamphausen, 2009

  • Craving und Clinging als Merkmale der conditio humana

    in: Achtsamkeit in Psychotherapie und Psychosomatik

    Schattauer, 2007

  • Zen im 21. Jahrhundert

    Das Buch zeigt auf, wie aus drei sehr persönlichen Perspektiven das Chan/Zen gesehen werden kann, um im 21. Jahrhundert gelebt zu werden. Es ist kleiner Beitrag zur Gründung der Zenlinie "Leere Wolke“.

    Kamphausen, 2009

  • Andalusien

    Dort, wo die Religionen vernünftig werden wollten.

    Immer wieder gab es Zeiten, in denen der Diskurs von dem Interesse an der Sache geleitet worden ist und nicht von Machtstreben. So gab es eine Hoch-Zeit in Andalusien, während der die großen Menschheitsfragen im Dialog zwischen angesehenen Vertretern des Islam, des Judentums und des Christentums geführt worden sind. Verständnis oder Doktrin…..

    Identity Edition, 2017

  • Psychosophie: das abendländische Ich und sein Erfahrungsraum

    in: Die eigene Tiefe spüren

    Kamphausen, 2005